FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Rettung in letzter Minute

23. 06. 2014 – Enrico Barz

Die Weichen schienen gestellt in Manaus. 90 Minuten waren gespielt. Die US-Amerikaner wollten den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale feiern, die Portugiesen standen vor dem Aus. Doch ein Tor von Silvestre Varela in der Nachspielzeit veränderte die Situation.

Beide zeigten sich verbessert

Nach der heftigen Pleite gegen Deutschland lief das Spiel für Portugal heute zunächst deutlich besser an. Die frühe Führung durch "Nani" (5.) gab den Männern von Paulo Bento Zuversicht. Doch erneut ereilte die Iberer das Verletzungspech. Nach den Ausfällen von Fábio Coentrão, Hugo Almeida und Rui Patrício, den Sorgen um die angeschlagenen Cristiano Ronaldo und Bruno Alves sowie der Rotsperre von "Pepe" musste nun Hélder Postiga frühzeitig vom Platz (16.). Dennoch verdiente sich die "Selecção Portuguesa" den knappen Vorsprung in der ersten Halbzeit. Untermauert wurde dies durch eine Großchance kurz vor der Pause. "Nani" visierte den rechten Pfosten an, den Schuss des nachsetzenden "Éder" parierte Tim Howard glänzend (45.).

Zu diesem Zeitpunkt beteiligten sich die US-Boys vor 40.123 Zuschauern in der Arena Amazônia schon eifrig am Spiel, sie hatten den frühen Rückstand gut verdaut. Nach Wiederbeginn setzten sie weitere Akzente und kamen zum Ausgleich. Jermaine Jones traf mit einem gezielten und sehr klug platzierten Distanzschuss (64.). In der Folge spielten beide Mannschaften auf Sieg. Die "Klinsmänner" wollten das Weiterkommen sichern, für die Portugiesen war ein Punkt doch recht wenig.

Offene Konstellation in der Gruppe H

In der 81. Minute markierte Clint Dempsey das 2:1 für die USA. Den Südwesteuropäern drohte jetzt gar das WM-Aus. Erst kurz vor Ablauf der Nachspielzeit flankte Cristiano Ronaldo von der rechten Seite in den Strafraum, wo Silvestre Varela zum 2:2 einköpfte (90.+5) und Portugal vorerst den Turnierverbleib sicherte. Doch die Aussichten vor dem letzten Gruppenspieltag sind alles andere als rosig. Am kommenden Donnerstag muss zwingend gegen Ghana gewonnen werden, um auf Schützenhilfe hoffen zu dürfen. Sollte aber Deutschland im Parallelspiel die USA mit 3:0 bezwingen und Portugal ebenfalls mit drei Toren Unterschied gewinnen, stünde die Mannschaft von Paulo Bento im Achtelfinale. Und Klinsmanns US-Boys würden ausscheiden. Dabei hatte heute nur knapp eine Minute an deren vorzeitigem Weiterkommen gefehlt.


Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • USA Teamseiten
• Die Gruppe G Zur Übersicht • Portugal Teamseiten


Endrunde


WM-Spielball 2014 Brazuca






bet-at-home.com
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total