FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Lionel Messi als bester Spieler ausgezeichnet

14. 07. 2014 – Enrico Barz

Nach dem WM-Finale wurden auch die individuellen Auszeichnungen bekanntgegeben.

Goldener Schuh: James Rodríguez

Da Thomas Müller im Endspiel kein weiterer Treffer gelang, musste er sich mit dem Silbernen Schuh begnügen. Der Goldene ging an den Torschützenkönig James Rodríguez (Kolumbien). Als dritterfolgreichster Torjäger wurde Neymar (Brasilien) geehrt.

Goldener Ball: Lionel Messi

Lionel Messi räumte die Trophäe für den besten Spieler der WM 2014 ab. Eine etwas fragwürdige Entscheidung. Zwar erzielte der argentinische Kapitän vier der acht Treffer seines Teams und stellte auch im Finale seine stete Gefährlichkeit unter Beweis, doch sein letztes Tor stammt vom dritten Gruppenspiel gegen Nigeria. In den K.o.-Spielen traf er überhaupt nicht. Im Turnierverlauf boten andere Spieler auffälligere Leistungen. Da die Abstimmung – anders als bei vorherigen Turnieren – bis zum Ende des Finales offen war, kann die Auszeichnung für den viermaligen Weltfußballer als Trostpreis gewertet werden. Der Silberne Ball ging an Thomas Müller, der Bronzene an Arjen Robben.

Goldener Handschuh: Manuel Neuer

Den Goldenen Handschuh als bester Torhüter erhielt Manuel Neuer. Er setzte sich gegen die ebenfalls nominierten Sergio Romero (Argentinien) und Keylor Navas (Costa Rica) durch.

Pogba und Kolumbien

Als bester Nachwuchsakteur wurde Paul Pogba geehrt. Hier war zunächst ein Geburtsdatum nach dem 01. Januar 1993 maßgebend. Aus den in Frage kommenden jungen Talenten wählte die Technische Studien-Gruppe (TSG) der FIFA den 21-jährigen Franzosen aus.

Den Fairplay-Preis bekam Kolumbien zugesprochen. Neben lediglich fünf Gelben Karten wurden dabei auch der offensive Spielansatz, der Respekt gegenüber Gegnern und Offiziellen sowie das Auftreten der Funktionäre und Anhänger gewertet. Auch diese Entscheidung kann als recht unglücklich empfunden werden. Für die Brasilianer klingt das vermutlich wie Hohn, stammt doch jener Juan Zúñiga aus den Reihen der Kolumbianer, der Neymar den Lendenwirbel brach.

Mehr zum Thema: • Die WM-Statistik Übersicht


Fussball WM total
bei facebook





Endrunde


WM-Spielball 2014 Brazuca






bet-at-home.com
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total