FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

"Xavi" tritt ab

05. 08. 2014 – Enrico Barz

Eine der prägenden Figuren der spanischen Erfolgsära verlässt die Nationalmannschaft. "Xavi" tritt im Alter von 34 Jahren mit sofortiger Wirkung aus der "Selección Española" zurück.

Xavier Hernández Creus, kurz "Xavi" genannt, bestritt seit dem Jahr 2000 insgesamt 133 Länderspiele für Spanien und erzielte dabei 13 Tore. Von seinen vier WM-Teilnahmen (15 Spiele) blieb vor allem das Turnier 2010 in Erinnerung, wo die Iberer den Titelgewinn feierten. Nicht minder erfolgreich war der Mittelfeldstratege bei den drei Europameisterschaften (elf Partien, ein Treffer), wobei er die letzten beiden 2008 und 2012 ebenfalls als Champion abschloss.

Bei den Turnieren 2008, 2010 und 2012 wurde er jeweils ins All-Star-Team gewählt. Aus der EURO 2008 ging er gar als bester Spieler hervor. Und mit seinem Verein, dem FC Barcelona, gewann "Xavi" ohnehin alles, was es an Titeln zu holen gibt.


Spanien

ESP



Spanien-Trikots






Fanartikelsuche
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total