FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Donovan: Am Jahresende ist Schluss

08. 08. 2014 – Enrico Barz

Nachdem Landon Donovan vor der WM 2014 vom US-amerikanischen Nationaltrainer Jürgen Klinsmann ausgemustert wurde und nicht mit nach Brasilien reisen durfte, entschloss sich der gerade einmal 32-Jährige nun, seine Profikarriere zum Jahresende ausklingen zu lassen. Die aktuell laufende Saison in der Major League Soccer (MLS) wird eine letzte sein.

Donovan gilt als Rekordmann des US-Fußballs. In seinen 156 Länderspielen seit dem Jahr 2000 erzielte er 57 Tore, keiner traf häufiger. Bei den drei WM-Teilnahmen 2002, 2006 und 2010 kam er auf zwölf Einsätze und markierte dabei fünf Treffer. Beides sind ebenfalls nationale Bestwerte. Über die Landesgrenzen hinaus ist Donovan mit 34 Partien und 18 Toren bei sechs Teilnahmen am CONCACAF Gold Cup, der Nord-, Mittelamrika- und Karibikmeisterschaft, einsamer Rekordhalter.

Auf Vereinsebene konnte Landon Donovan nur in der Heimat glänzen. Bei den San Jose Earthquakes und vor allem seit 2005 mit Unterbrechungen bei Los Angeles Galaxy wurde er zur prägenden Figur. Nur in Europa setzte er sich nie durch. Gastspiele in der deutschen Bundesliga bei Bayer 04 Leverkusen (2004/2005) und dem FC Bayern München (2009) waren jeweils nur von kurzer Dauer. Auch in der Premier League beim FC Everton (2010 und 2012) spielte er allenfalls eine Nebenrolle.


USA

USA



USA-Trikots






Fanartikelsuche
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total