FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Southgate zur Dauerlösung befördert

01. 12. 2016 – Enrico Barz

Wie der englische Fußballverband am Mittwoch verkündete, ist Gareth Southgate nun auch offiziell Nationaltrainer der "Three Lions". Der bisherige Interimscoach wird vertraglich bis zur EURO 2020 an die FA gebunden und tritt damit endgültig die Nachfolge von Sam Allardyce an, der seinen Posten Ende September nach nur gut zwei Monaten wegen der Interviewaffäre räumen musste.

Damals sprang Gareth Southgate ein, der bis dahin die U21-Auswahl Englands betreut hatte. Unter seiner Verantwortung blieb das A-Team in vier Spielen ungeschlagen – in der WM-Qualifikation sogar ohne Gegentreffer. Zuletzt trennte man sich in einen Freundschaftsländerspiel von Spanien 2:2, die Engländer mussten die beiden Gegentreffer allerdings erst in der Schlussphase hinnehmen. Insgesamt wusste der 49-Jährige mit seiner Arbeit zu überzeugen, was ihm die dauerhafte Anstellung einbrachte.

In den Kreisen der englischen Nationalmannschaft ist Gareth Southgate kein Unbekannter, lief er doch zwischen 1995 und 2004 selbst 57 Mal im Trikot der "Three Lions" auf. Während dieser Zeit stand er unter anderem bei den Europameisterschaften 1996 und 2000 sowie bei den Weltmeisterschaften 1998 und 2002 im Kader. Seine Vereinskarriere verbrachte der heute 46-Jährige bei Crystal Palace, Aston Villa und dem FC Middlesbrough. Bei letztgenanntem Klub beendete der einstige Verteidiger 2006 seine Spielerlaufbahn und stieg umgehend als Trainer der ersten Mannschaft ein.


Mehr zum Thema: • Gruppe F Übersicht




Deutschland-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total